Milch aus 100% Bergwiesen Futter
Standortgerechte Landwirtschaft
Bio-Zertifizierung: CH-BIO-006
Zutaten: Bio Kuh-Vollmilch und Natur-Joghurt
Fett: ca. 45% F.i.T.



Hersteller: Berghof Stoffel/7446 Avers/Graubünden
Paneer ist eine Art Frischkäse. Im Unterschied zu unserem schweizerischen Frischkäse, wird zum Gerinnen der erhitzten Milch, kein Lab-Ferment benutzt, welches aus dem Labmagen des Kalbes gewonnen wird, einem tierischen Produkt, sondern Zitronensaft oder Joghurt. Dadurch ist Paneer eine rein lacto-vegatarische Eiweissquelle. Paneer ist in Indien traditionell ungesalzen um das feine Aroma nicht zu beeinträchtigen. Paneer kann man sowohl frisch zu Brot und in Salat essen,auf Pizza gebacken,als auch gekocht und gebraten,so wie es die Inder in vielseitiger Weise tun. Matter(erbsen) Paneer od. Palak(spinat) Paneer
Mit Ganesh Bredeka vom indischen Restaurant Samosa in St.Gallen, sind wir schon sehr lange verbunden. Er hat vor etwa 30 Jahren bei uns eine Lehre als Landwirt gemacht und kennt sich mit Milch und Milchprodukten aus. Meine Frau und ich haben Indien bereist und im Himalaja gearbeitet, wo wir die hervorragende indische Küche schätzen gelernt haben. Es ist uns darum eine grosse Freude, für Ganesh Bredeka, aus unserer vorzüglichen Demeter Bergmilch, Paneer in unserer Hofkäserei herstellen zu dürfen. Wir benutzen zum Gerinnen der Milch , nach uraltem indischem Rezept,  Natur-Joghurt, welches das feinste Paneer ergibt. Der Berghof-Stoffel ist ein Bio-Betrieb mit der Knospe - und dem Demeter Logo (biologisch-dynamisch) ausgezeichnet. Der Hof ist auf 1700 Meter,  im Hochtal Avers/Graubünden, angesiedelt. Standortgerechte Landwirtschaft ist uns ein grosses Anliegen. Das heisst, dass wir mit den Möglichkeiten wirtschaften, die an unserem Standort gegeben sind. So kaufen wir keine  Leistung steigernde  Futtermittel, wie beispielsweise Soja aus Brasilien, Getreide und anderes hinzu, obwohl das im Bio bis zu einem gewissen Anteil erlaubt ist. Diese hochwertigen Feldfrüchte, die für die menschliche Ernährung bestens geeignet sind, werden bei uns fürs  Vieh aus Ländern importiert, wo es an Lebensmittel für die Bevölkerung oftmals mangelt... .Unsere Tiere fressen ausschliesslich was hier wächst, nämlich Bergwiesenheu im Winter und Gras von den Alpweiden im Sommer.
Die daraus gewonnene Milch ist vorzüglich und süss.

Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass unsere Lebensmittel aus dem Hochtal Avers herstammen, rein und authentisch sind. Sie beinhalten die Höhensonne, die Bergflora, das gute Quellwasser, die reine Bergluft und die Vielfalt unseres Gesteins und deren Mineralien im Boden.
Liebe Grüsse aus Restaurant Samosa Little India Engelgasse 20 CH 9000 St.Gallen

Bei uns erhältlich:
500g Fr. 15.00
1 Kg Fr. 25.00

Bestellen